Unser Team

ameland01 15Unser Team besteht aus 25 bis 28 Personen, die in der Regel schon über eine langjährige Ameland-Erfahrung verfügen und/oder aus der Kinder- und Jugendarbeit unserer Gemeinde kommen. Wir legen großen Wert auf die Qualfizierung unserer Teammitglieder und auf die Einhaltung der Grundregeln für die Prävention sexualisierter Gewalt.

Auf dieser Seite stellen wir in Kürze die einzelnen Teammitglieder vor.

 

Lagerleitung

Ein Team von drei Personen übernimmt die Lagerleitung. Diese leitet die Vorbereitungen für die Ferienfreizeit und ist hauptverantwortlich für alle Entscheidungen im Lager, die Lagerorganisation sowie den Kontakt zu den Eltern. In der Regel übernehmen die die Mitglieder der Lagerleitung auch eine Aufgabe als Betreuer*in.

Betreuer*innen

Die Aufgabe der Betreuer*innen ist, wie der Name schon sagt, die Betreuung der Kinder.

Gruppenleiter*innen sind während des Lagers Ansprechpartner besonders für die Kinder ihrer Gruppe, aber natürlich auch für alle anderen Kinder.

Springer*innen sind ebenfalls für die Betreuung der Kinder zuständig, übernehmen zusätzlich organisatorische Aufgaben und "springen" in die Gruppen, wenn ein*e Gruppenleiter*in frei hat oder anderweitig beschäftigt ist (z.B. mit der Vorbereitung des Programms).

Alle Betreuer*innen (Gruppenleiter*innen und Springer*innen) sind mindestens 18 Jahre alt und haben an einer qualifizierenden Schulung für Jugendleiter im Rahmem der Aus- und Weiterbildung von Gruppenleiter*innen im Bund der Deutschen Katholischen Jugend im Bistum Essen oder einer vergleichbaren Schulung sowie einem Erste-Hilfe-Kurs teilgenommen.

Einige Betreuer*innen sind zusätzlich zertifizierte Rettungsschwimmer gemäß den Richtlinien der DLRG.

Hilfsbetreuer*innen

Um die Betreuung der Fahrt langfristig zu sichern, bilden wir neue Betreuer*innen aus. Diese nehmen als Hilfsbetreuer*innen an der Fahrt teil. Sie sind für die Betreuung der Kinder mitverantwortlich. Da sie unter 18 sind, nehmen sie die Betreuungsaufgaben in Zusammenarbeit mit den Betreuer*innen wahr. Hilfsbetreuer*innen müssen mindestens 16 Jahre alt sein.

Die Hilfsbetreuer*innen nehmen im Rahmen ihrer Tätigkeit zunächst an einer internen Ausbildung teil. Ziel ist es natürlich, dass sie darüber hinaus an einer Leiterschulung teilnehmen, wie die Betreuer*innen sie durchlaufen haben.

Kochteam

Das Kochteam setzt sich in der Regel aus 4 erfahrenen Köchinnen und Köchen zusammen, die mit langjähriger Lagererfahrung dafür sorgen, dass die Kinder jeden Tag leckeres und abwechslungsreiches Essen bekommen.

Natürlich ist die Küche auch auf Vegetarier*innen eingestellt, und auch Allergiker*innen haben in der Regel keine Probleme.

Vorbereitung

Das Team bereitet sich auf das Lager sorgfältig vor. In der Regel beginnt mit dem neuen Jahr auch die Vorbereitung des Lagers.

Monatliche Teamtreffen, bei denen organisatorische Fragen geklärt und die Programmpunkte für das Lager vorbereitet werden, bilden eine wichtige Säule der Vorbereitung.

Darüber hinaus gibt es im Frühling ein Arbeitswochenende auf Ameland, bei dem Programmplanung, Organisation vor Ort und die Stärkung des Teamzusammenhalts im Vordergrund stehen.

Katholische junge Gemeinde
St. Ludgerus

Ludgeristraße 1 b
45897 Gelsenkirchen
info@ameland-lager.de
01577 2399505

 

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.